Unsere Einrichtung

Die DRK Kindertagesstätte Lagesbüttel ist ein Ort der Begegnung im Gemeinwesen der Gemeinde Schwülper, eingebunden in eine weltweite Gemeinschaft von Menschen, die sich dem Rot Kreuz Gedanken verpflichtet fühlen.
Die DRK Kindertagesstätte Lagesbüttel wurde im August 1992 mit zwei Vormittagsgruppen (50 Kinder) eröffnet. Der großzügig geplante Klinkerbau mit zusätzlicher zweiter Spielebene in den Gruppenräumen, einem Bewegungsraum, großer Eingangshalle und anderen Arbeitsräumen bietet viele Möglichkeiten für das gemeinsame Leben mit Kindern und der pädagogischen Gestaltung.

Die Kindertagesstätte ist eine eigenständige sozialpädagogische Einrichtung. Sie nimmt  Kinder aus der Gemeinde Schwülper auf. Der Besuch der Kindertagesstätte ist freiwillig und dient nicht ausschließlich der Vorbereitung für die Schule, sondern der gesamten Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

Das Deutsche Rote Kreuz hat sich in seinen Grundsätzen dazu bekannt, dem Menschen ohne Ansehen seiner Person zu helfen. Für den Bereich der Kindertagesstätten bedeutet das, dass wir nach bestem Wissen und Gewissen bestrebt sind - zum Wohle der Kinder und zur Unterstützung der Eltern in ihrem Erziehungsauftrag – diesen Auftrag umzusetzen.
Bei der Erfüllung dieser Aufgaben machen wir keinen Unterschied nach Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Zugehörigkeit. Entscheidende Voraussetzung für die DRK-Trägerschaft ist darüber hinaus der Grundsatz der Neutralität.