Forscher im Kindergarten

Was macht eigentlich Luft, wenn sie warm wird und warum bleiben die Gummibärchen unter Wasser trocken?
Diese und noch viele andere interessante Dinge über das Thema Luft wurden im September in der Kindertagesstätte Lagesbüttel erforscht.
Zum gemeinsamen Forschen kamen 7 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse der OBS Papenteich in die Kita, begleitet von 2 Lehrerinnen. Die Schüler hatten viele verschiedene Experimente zur Durchführung mit den Kindern vorbereitet und einiges an Materialien mitgebracht: eine Tauchstation für Gummibärchen, ein Lungenfunktionsmodell, eine "Luftumfüllstation" unter Wasser, Seifenblasen, Kerzen und einiges mehr.
Die Kindergartenkinder und die Schüler begegneten sich zunächst zurückhaltend, im Verlauf der Experimente wurden aber alle viel offener und trauten sich mehr und mehr zu. Eine gute Erfahrung für alle Beteiligten, die mit viel Spaß und viel Wissen bei allen angekommen ist.
Eine weitere Kooperation, von der alle profitieren können, ist sowohl von Kindergartenseite als auch von Lehrerseite gewünscht. Die Kindergartenkinder und Erzieherinnen sagen Danke und freuen sich, wenn bald wieder Schüler zu Besuch kommen!