Tiergestützte Pädagogik

Unser Kaninchenhaus

Alle Kinder lieben Tiere, aber immer mehr Kinder wachsen ohne Haustiere auf und kennen keinen direkten Umgang mit Tieren.
Im Bereich der Pädagogik können Tiere zur Sinnesförderung, der Förderung der sozialen und kognitiven Kompetenz sowie der lebenspraktischen Erfahrungen beitragen, wobei besonders der soziale Bereich hervorzuheben ist (Mitgefühle, sensibler Umgang, Rücksichtnahme, Verantwortung, etc.).
Die Beziehung zu einem Tier kann ein Kind nur aufbauen, wenn es Mimik, Gestik und Gebärden genau beobachtet und deutet und darauf reagiert. Und wer einmal gelernt hat, gründlich hinzuschauen, kann dies auch in der Menschenwelt gut gebrauchen. Außerdem macht es einfach Spaß, die Tiere zu beobachten und sie zu streicheln.

Die Anschaffung der Kaninchen in unserer Einrichtung hat viele Vorteile mit sich gebracht:

• Die Eltern konnten sich beim Bau des Gartenhauses engagieren und sind dabei untereinander besser in Kontakt gekommen.
  • Eine bisher fast ungenutzte Stelle auf dem Gelände hat jetzt einen wunderbaren Nutzen gefunden.
  • Die Kinder machen sich Gedanken um die Tiere, bringen ihnen Futter und Leckerlis mit.
  • Ein gemeinsames Projekt wurde zum Thema Kaninchen durchgeführt, in dem einiges Wissen über Kaninchen vermittelt wurde.
  • Die Kinder konnten sich die Namen für die Tiere überlegen.
  • Beim täglichen Umgang mit den Kaninchen entstehen immer wieder Ideen, was man für die Tiere bauen könnte oder wie sie sich beschäftigen könnten.
  • Die Kinder unterstützen sich gegenseitig im Umgang mit den Tieren, helfen einander und geben sich Ratschläge, zum Beispiel: wie man die Tiere anlockt.
  • Zur täglichen Fütterung schneiden die Kinder Obst und Gemüse und üben sich so ganz unbewusst im lebenspraktischen Bereich.
  • Die Kinder erlangen immer mehr soziale Kompetenz, verbessern ihre Kommunikationsfähigkeit und erlangen soziale Integrationsfähigkeit.

Unsere Kaninchen sind sanfte Tiere mit weichem Fell, großen Augen und langen Ohren. Ob Groß oder Klein, fast jeder kennt und mag sie. Täglich kümmern sich die Kindergartenkinder um sie, füttern, streicheln und sammeln Löwenzahn für sie.
Die Tiere sind bei den Meisten so beliebt, dass sogar an den Wochenenden viele Freiwillige die Pflege übernommen haben. Anfangs ängstliche Kinder sind mittlerweile zu großen Freunden der Kaninchen geworden und kümmern sich gern um sie.
An schönen Tagen setzen wir die Kaninchen regelmäßig in ein Gehege auf unserem Rasen, so dass die Kinder im Freispiel ganz ungezwungen Kontakt zu ihnen aufnehmen können.
Aber auch sonst holen wir die Kaninchen zu uns in die Kita. In kleinen Gruppen oder im Sitzkreis werden die Tiere den Kindern näher gebracht, es entsteht eine ruhige und sanfte Atmosphäre. Alle sind sehr darauf bedacht, die Kaninchen nicht zu erschrecken, sprechen leiser und sind ganz vorsichtig.

Die artgerechte Haltung in einer Gemeinschaft von 5 Tieren auf einer ausreichend großen "Wohnfläche" in einem eigens dafür aufgebauten Holzgartenhaus mit Freigehege und eine natürliche Ernährung hält die Tiere gesund und macht sie ausgeglichen und zufrieden. Zusätzlich werden die Tiere regelmäßig tierärztlich untersucht und geimpft.