Bewegung

Bewegung ist das Tor zum Lernen und hat im Zusammenhang mit der Wahrnehmung eine Schlüsselfunktion für die Entwicklung.  Die Welt erschließt sich dem Kind von Beginn an über Bewegung. Eng damit verbunden sind die Gesundheit und das körperliche Wohlbefinden. Anreize zu Bewegungserfahrungen sind sehr wichtig für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung.

Unsere Kindertagesstätte bietet zahlreiche Bewegungsmöglichkeiten, z. B. der Gruppenraum mit seinen unterschiedlichen Spielbereichen, der Eingangsbereich (Flur), der Bewegungsraum, das Außengelände und die Mehrzweckhalle (gegenüber der Kita). Die Kinder machen Erfahrungen mit dem eigenen Körper und lernen sich und die Umgebung immer besser wahrzunehmen. Hier können sie laufen, rennen, hüpfen, kriechen, toben und dadurch vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Die Erzieherinnen geben Anregungen und leisten Hilfestellung.
Ziel der Angebote ist es, eine Vielfalt an Sinnes- und Bewegungserfahrungen zu ermöglichen und das Körperbewusstsein im positiven Sinne zu stärken.
Bei allen Bewegungssituationen sind Körper, Geist und Seele beteiligt.
Für eine gesunde Entwicklung der Kinder findet in unserer Einrichtung ein Ausgleich zwischen Bewegung und Entspannung statt. Denn genau so wichtig wie eine angespannte Bewegung ist die Entspannung und die Ruhe. Eine angeleitete Bewegungsstunde kann mit einer Entspannungsphase enden. Die Kinder werden innerlich ruhiger und die Konzentrationsfähigkeit wird unterstützt. In der Kita befinden sich Plätze und Orte, wo man sich zurückziehen kann.
Aus der gut geförderten Grobmotorik entwickelt sich die Feinmotorik, die für die Zukunft der Kinder von Bedeutung sein wird (Stifthaltung, schreiben lernen).
Ihre Feinmotorik können die Kinder durch Nutzung von verschiedenen Materialien bei uns phantasievoll und selbstständig erproben und verbessern, z. B. schneiden, kneten, falten, kleben, konstruieren, malen, usw. Diese Techniken sind oftmals eingebunden in die Projektarbeit und in angeleiteten Angeboten durch die Erzieher.