Unsere pädagogischen Schwerpunkte

• Wir verstehen uns als Kommunikations- und Erfahrungsstätte, in der Kinder mit anderen Kindern Freude am Spiel und am gemeinsamen Tun und Experimentieren haben.
  • In unserer Kindertagesstätte können wir miteinander ganzheitlich leben und arbeiten und dürfen auch Fehler machen.
  • Unsere Bedingungen sind so gestaltet, dass alle Kinder miteinander leben, spielen, lernen, Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln können.
  • Seit August 2008 haben wir eine Einzelintegrationsgruppe.
  • Unsere integrative Arbeit hat das Ziel, Erziehung und Bildung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten, körperlicher und geistiger Behinderung in unserem Kindertagesstättenalltag zu ermöglichen. Die integrative Arbeit setzt ein gleichberechtigtes, partnerschaftliches Miteinander voraus.
  • Unsere thematischen Inhalte orientieren sich am Leben des Kindes, seinen Interessen und Bedürfnissen und dem gesellschaftlichen Umfeld des Kindes.
  • Kinder lernen bei uns Werte und Normen kennen, um einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und um Halt und Orientierung für ihr Leben angeboten zu bekommen.
  • Unter Berücksichtigung der Kleinfamilienstruktur liegt unser pädagogischer Schwerpunkt außerdem auf der Förderung von sozialen Kompetenzen, die geprägt sind durch Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung des Einzelnen.
  • Unsere Kindertagesstätte bietet dem Kind "Freiräume", in denen es mit Spaß und Freude "Kindsein" darf und Schritt für Schritt auf seine Zukunft zugeht.